Teenager mit Smartphone
Bildrechte: Colourbox.de

In Leichter Sprache Was machen soziale Medien mit Kindern und Jugendlichen?

20. März 2024, 10:48 Uhr

Was sind soziale Medien?

Sehr viele Menschen auf der ganzen Welt
nutzen soziale Medien.
In englischer Sprache heißt das: Social Media.
Das spricht man so aus: Soschal Media.
Das sind besondere Seiten im Internet.

Dort können die Menschen:
• Anderen Menschen schreiben,
• Bilder und Filme zeigen
• und Informationen lesen.

Die Internet-Seiten
Facebook
• und TikTok
sind zum Beispiel soziale Medien.

Besonders viele
• Kinder,
• Jugendliche
• und junge Erwachsene
nutzen soziale Medien.

Das kann passieren, wenn man soziale Medien benutzt

Manche Wissenschaftler sagen:
Wenn man diese Seiten zu oft benutzt,
kann das Probleme machen.
Die Menschen können krank werden.

Diese Probleme können die Menschen bekommen:
• Ängste,
Depressionen,
• Ess-Störungen
• und Stress.
Manche Wissenschaftler sagen auch:
Es kann sein,
dass soziale Medien süchtig machen.

4 Gefahren von sozialen Medien

Manche Wissenschaftler sagen:
Die Menschen werden nicht sofort krank,
wenn sie sehr viel soziale Medien benutzen.
Es kommt aber darauf an:
• welcher Mensch die Internet-Seiten benutzt,
• was der Mensch sich dort ansieht
• und ob der Mensch die Informationen gut verträgt.

Manche Wissenschaftler sagen auch:
Es gibt 4 Gefahren von sozialen Medien.

1. Wenn sich Menschen mit anderen vergleichen

    Manchmal denken die Menschen dann:
    Die anderen Menschen in den sozialen Medien sind viel besser als ich.
    Oder die Menschen denken:
    Die anderen Menschen sich viel schöner als ich.
    Dann fühlen sich die Menschen schlecht.
    Und sie können traurig werden.

2. Wenn sich Menschen ausgeschlossen fühlen

    Manche Menschen denken:
    Sie verpassen etwas:
Wenn sie bei sozialen Medien nicht mitmachen.
    Deshalb verbringen sie viel Zeit auf den Internet-Seiten.
    Das kann krank machen.
    Es kann auch sein:
    Die Menschen werden in den sozialen Medien gemobbt.
    Das bedeutet:
    Der Mensch wird im Internet beschimpft oder bedroht.

3. Wenn Menschen zu viel Zeit mit sozialen Medien verbringen

    Manche Kinder oder Jugendliche
    verbringen sehr viel Zeit im Internet.
    Dann haben sie weniger Zeit für andere wichtige Dinge.
    Zum Beispiel haben sie dann:
    Wenig Zeit, die Haus-Aufgaben zu machen.

4. Wenn Menschen wegen sozialen Medien zu wenig schlafen

     Manche Kinder und Jugendliche
     haben Probleme mit dem Schlafen:
     Weil sie abends zu viel Zeit
     mit sozialen Medien verbringen.
     Dann schlafen sie oft sehr spät ein.
     Sie sind am nächsten Tag sehr müde.

Gruppe junger Menschen, die auf ihr Smartphone schaut
Bildrechte: Colourbox.de

Eltern sollen sich mit sozialen Medien beschäftigen

Viele Wissenschaftler wollen herausfinden:
Warum soziale Medien
für manche Kinder und Jugendliche schlecht sind.

Die Wissenschaftler sagen:
Die Eltern sollen aufpassen,
wenn es ihren Kindern schlecht geht.
Die Eltern sollen mit ihren Kindern
über soziale Medien sprechen.
Aber die Eltern sollen den Kindern keine Vorwürfe machen.
Die Eltern sollen den Kindern
die sozialen Medien nicht ganz verbieten.

Die Eltern sollen ihren Kindern lieber helfen.
Dafür müssen sich die Eltern aber auch
mit sozialen Medien beschäftigen.
Damit sie gut mit ihren Kindern reden können.
Und damit sie über soziale Medien Bescheid wissen.
Außerdem sollen die Eltern
für ihre Kinder ein gutes Vorbild sein.
Sie sollen nicht so oft am Handy sein.

Soziale Medien können auch gut sein

Nicht alles an den sozialen Medien ist schlecht.
Soziale Medien können auch gut sein.
Manche Wissenschaftler sagen:
Soziale Medien bringen Kindern und Jugendlichen
auch Vorteile.
Zum Beispiel:
In den sozialen Medien können sich Kinder und Jugendliche
gegen-seitig unterstützen.
Sie können über Dinge reden und schreiben,
die sie beschäftigen.
Zum Beispiel:
Wenn sie Teil von einer Minderheit sind.

Manche Wissenschaftler sagen auch:
Wenn Menschen soziale Medien benutzen:
Können sie sich dabei entspannen.
Oder einfach Spaß haben.

Wenn manche Menschen
Bilder und Videos in sozialen Medien anschauen:
Dann wollen sie vielleicht auch aktiv werden.
Sie wollen dann zum Beispiel auch:
• Sport machen
• oder auf Reisen gehen.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Wissen | 16. Dezember 2023 | 05:00 Uhr